Yoga

Deine Lebensmuster spiegeln sich auf deiner Matte wider.

Yoga ist ein jahrtausende altes System von körperlicher, seelischer und geistiger Entwicklung durch Körper- und Atemübungen, Meditation und Chakrenarbeit.

Yoga schult Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Ruhe, Spannung, Entspannung, Atmung und Achtsamkeit.

Yoga ist ein Spiegel, in dem wir unser Innerstes sehen können.

B.K.S. Iyengar

In meinen Kursen verbinde ich meine Erfahrungen aus dem Entspannungstraining, der Atemarbeit und der Spiraldynamik.

Es ist mir ein Anliegen, die eigene Kraft zu spüren, achtsam mit sich selber umzugehen und den Körper (auch bei Einschränkungen) wahrzunehmen (Body Awareness). Ich gebe daher immer wieder Zeit zum Nachspüren, damit die Übungen harmonisierend und ganzheitlich heilend wirken können.

Yoga im therapeutischen Kontext:

Play Video

Yoga im therapeutischen Kontext geht von einer exakten Haltung in den Asanas aus: die Gelenke sind übereinander gelagert. Du achtest jeweils auf deine eigenen Grenzen. Der Atem führt dich, die Bewegung folgt. Hilfsmittel werden hergenommen, um den Körper – auch bei Einschränkungen – zu unterstützen.

Yoga im therapeutischen Kontext hat sich sehr gut bewährt bei:

allgem. Rückenschmerzen
Bandscheibenproblemen
Skoliose
Verspannungen, Verkürzungen
Knieprobleme
Depressionen
Fußfehlstellungen
u.v.m.

NATURE Yoga®

Im Juli 2019 habe ich NATURE Yoga® gegründet. Mittlerweile ist es eine geschützte Marke.

Nature Yoga® geht über das Praktizieren von Yoga in der Natur hinaus, sondern bezieht die Natur in die Yogahaltungen mit hinein. Du entscheidest selber wie tief du dich auf die Natur einlässt, dich mit ihr verbindest und dich von ihr berühren lässt.

Du achtest auf deine eigenen Grenzen und Fähigkeiten, um ein Verletzungsrisiko zu vermeiden. Zugleich gehst du achtsam und behutsam mit der Natur um.

Impressionen NATURE Yoga®

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein regenerativer, ruhiger Yogastil, in dem die Yogahaltungen meist zwischen 3 bis 5 Minuten gehalten werden. Durch das lange Halten kann man besonders tief in die Asanas eintauchen und damit in tiefer gelegene Muskel- und Gewebsschichten vordringen.

Der Körper wird dadurch optimal gedehnt und ausgerichtet, tiefer gelegene Verspannungen lösen sich. Yin Yoga wirkt sehr entspannend und regeneriert das Nervensystem. Es werden das Bindegewebe bzw. die Faszien und die Gelenke geschmeidig gehalten. Das Chakren- und Meridiansystem wird stimuliert.